Über uns

Galerie

Kontakt

Termine

GartenKinder

Startseite Datenschutzerklärung

GartenKinder

Die Mättlezwerge lernen das Gärtnern und wie Essen auf den Teller kommt

"Aus dem Samen wird mal eine Bohne und die kann ich essen."

2013 hat der Deutsche LandFrauenverband e.V. gemeinsam mit der AMC Stiftung Besser Essen. Besser Leben. das bundesweite Projekt "GartenKinder" gestartet.
Die ACM Stiftung Besser essen. Besser leben. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindergärten und KiTas darin zu unterstützen, sogar auf kleinstem Raum mit Kindern zu gärtnern. So sollen Kinder erleben können, wie Gemüse, das vielen nur aus dem Supermarkt bekannt ist, gesät wird und wächst.
Der Fokus der LandFrauenarbeit liegt auf den Erzieherinnen und Erziehern. Die LandFrauen zeigen den Erwachsenen, wie sie gemeinsam mit den Kindern Gemüse anbauen können.

Das Angebot zur Ernährungsbildung für Kindergartenkinder hat mit großem Erfolg den Weg in die Praxis gefunden.
120 LandFrauen aus ganz Deutschland wurden in 2013 ausgebildet und waren in mehr als 500 Kindergärten bundesweit aktiv. Ca. 50 neue LandFrauen kamen in 2014 dazu. Und die Projektteilnehmerinnen aus dem ersten Jahr machten fast alle in 2014 weiter. Rund 10.000 Kinder konnten bisher mit dem Projekt erreicht werden.

Und seit 2015 sind auch wir dabei!

Auch die Mättlezwerge haben sich erfolgreich um die Teilnahme am Projekt "GartenKinder" beworben und konnten im April 2015 mit dem Projekt starten.

In der Praxis sieht das dann so aus:

Im Fokus des Projekts GartenKinder steht die gesunde Zukunft unserer Kinder.
Wenn Kinder Pflanzen selbst säen, pflegen, ernten und zubereiten, wird das Interesse für die Herkunft unserer Lebensmittel bei ihnen geweckt und gestärkt. Zusammenhänge in der Natur und Umwelt werden so erfahrbar.

Deshalb freuen wir uns mit den Kindern auf die kommende "Pflanz- und Gartenzeit".


Mehr Informationen auch unter:
www.landfrauen.info
www.besseressen-besserleben.org